Simone Ueberwasser



Littauen 28/08/2007—20/51/2017

Auf unserer Reise war Vilnius einfach nur schrecklich. Gefühlt hatte es im Meter-Abstand eine Baumaschine, die ganze Stadt schien zu beben, es war laut, heiss, stinkend und stickig. Einige Jahre später kam ich für eine Tagung in Kaunas wieder nach Litauen … und machte natürlich einen grossen Bogen um Vilnius. Zum Glück war er Bogen wegen des Flughafens nicht zu gross. Denn jetzt konnte ich die Früchte der Bauarbeiten sehen: Vilnius ist heute eine wunderschöne Stadt. Ich war am Morgen früh dort, vielleicht spielte das eine Rolle, aber Vilnius ist heute genau das Gegenteil von dem, was wir vor einigen Jahren gesehen hatten: sehr ruhig, sehr friedlich, sehr schön renoviert und absolut sehenswert. Neben den Bildern von Vilnius hat es natürlich auch solche von Kaunas und auch von anderen Teilen von Litauen.
wie wahr! wie wahr!
1
wie wahr!
Anna Kirche Anna Kirche
2
Anna Kirche
Kreuze auf dem Huegel Kreuze auf dem Huegel
3
Kreuze auf dem Huegel
Shakespeare wird geputzt. Shakespeare wird geputzt.
4
Shakespeare wird geputzt.
die alte Stadtmauer blickt durch die neue Fassade durch. die alte Stadtmauer blickt durch die neue Fassade durch.
5
die alte Stadtmauer blickt durch die neue Fassade durch.
Turm der Kathedrale Turm der Kathedrale
6
Turm der Kathedrale